Buchen

Zinal - Cabane d'Arpitettaz n°10

UNSER TIPP
Am Fuss des Weisshorns gelegen, ist die Hütte "Cabane d'Arpitettaz" ideal, um die hiesige Fauna zu beobachten.

Praktische Informationen

Laufen Sie am rechten oder linken Ufer der Navisence entlang und nehmen Sie dann die kleine Fortstrasse, die am Ende der Ebene "Plats de la Lée" rechts bergauf führt. Verlassen Sie den zur "Caban du Petit Mountet" führenden Weg, indem Sie links bergab laufen und die Brücke überqueren. Nehmen Sie nun den Weg rechter Hand und überqueren Sie eine zweite  Brücke. FOlgen SIe dann dem Weg, den der See "Lac d'Arpitettaz"  umrundet und bis zur "Cabane d'Arpitettaz" führt ; die Aussicht auf die Gletscher und die Gipfel ist herrlich.
Variante 1
Von der Abkürzung über den "Pas du Chasseur", die sich a, Ende der Ebene "Plats de la Lée" oberhalb des rechten Ufers der Navisence befindet, wird ausdrücklich abgeraten, wenn Sie nicht schwindelfrei oder mit Kindern oder Hunden unterwegs sind. Beim "Pas du Chasseur" handelt es sich um eine kleine, mit Ketten gesicherte Felswand, die bestimmte Fertigkeiten erfordert (1 Std. 20 Min. -  hoher Schwierigkeitsgrad)
Variante 2
Um über den Pass "Col de Milon"  zur Tracuit-Hütte zu gelangen, nehmen Sie den Weg, der rechts unterhalb der "Cabane d'Arpitettaz" beginnt und folgen SIe ihm bis zum Pass (1 St.). Danach führt der sehr steile, mit Ketten gesicherte Weg (der im Schatten liegende Hang ist oft von Frost oder Nässe bedeckt)  bergab bis  zu einer grossen Geröllfläche. Sie sollten sich vor Wanderungsbeginn über den Zustand cdes Wegs informieren (3 Std. - hoher Schwierigkeitsgrad).